****Funsport-, Bike- & Skihotel Tauernhof - Ein Reisebericht

Tag 1:

Wow! Österreich! Schon wieder! Und dann direkt in das krasseste Bikehotel von Österreich? Für uns auf jedenfall! Dori Rudi Bastian Treichel und ich, Der Präsi Patrick Schneider besuchen den Funsport-, Bike- & Skihotelanlage TAUERNHOF in Flachau - Österreich!
Heute war unser Anreise Tag und jetzt fanden wir den Weg auf unsere Zimmer, also ran an den Mac und berichten! Leute... dieses Hotel ist wie mein guter EVOC-Rucksack! Von Bikern, für Biker! Hier dreht sich alles ums Rad. Mitten auf dem Hotelgelände gibt es nebst einer Skatehalle einen Pumptrack mit kleinen Holzbauten zum Üben oder sich die Zeit vertreiben, tatsächlich schon direkt gar nicht so einfach 😃
Nachdem uns Hans (In diesem Hotel Duzen sich alle) begrüßt hat führte er uns durchs Hotel und erzählte uns ein wenig darüber, aber als Schwabe war mir erstma wichtig: Wo gibts das kostenlose Wasser und wo steckt das Essen? 😃 Wurde mir gezeigt, ich war beruhigt... 😃 Weiter ging es mit dem Rundgang, vom Fitnessraum bis zum Bällebad, Billard, Tischkicker, im Untergeschoss war alles vorhanden und ist 24/7 geöffnet, wir haben jetzt 23:00 Uhr, ich denke Dori ist gerade pumpen ... 😃
Im hinteren Teil des Hotels ging es dann zum Wellness Bereich! Jesus maria und Josef, ich wollte direkt in den Indoor-Pool jumpen... wurde aber abgehalten, ohne Fullface gehe ich kein Risiko ein!
Neben einem Ruheraum mit 10000 Grad Hitze gab es eine Sauna (1x Textilfrei und 1x mit Protektoren) is cool, aber ich brauche es kalt, vor allem bei den momentanen Temperaturen!
Ein Stockwerk höher: Outdoor Pool... wieder wurde ich abgehalten! Viele liegen zum Relaxen, morgen früh erstma Handtuch drauf! Ne Spaß, hier is Platz für alle!
Okay, Es ging wieder runter, Bar zum Versumpfen, ein paar kleine Infos und ab zur "Wochentafel" dort steht von Montag bis Sonntag, alles was man wissen muss: Montag "Biketraining - 9 Uhr), geführte Biketour mit 1600hm ab 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr - 17:00 -18:00 Party in der Bikearea usw. Gut, dass wir nicht Montags kamen ... 😃. Dafür steht bei uns Freitag: 4:30 Uhr - Sonnenaufgangstour ...8:00 15:00 Bikepark usw. eigentlich super geil, wäre es doch nicht so früh!! Vielleicht reicht uns nach der ersten Nacht doch erstmal ein Video eines schönen Sonnenaufgangs? Ma schaun" Auf jedenfsll ist morgen Bikepark angesagt, hab jetzt den Namen vergessen, aber zimperlich wird das nicht, gut, dass ich meine Knieschoner zuhause hab liegen lassen ...
Morgen gehts weiter, jetzt mach ich erstmal Bubu, Basti höre ich schon schnarchen und Dori is eh die Nacht Pumpen ...

Tag 1 Beendet!

Flachau Sporthotel Tauernhof Tag 1
So, der Tag 2 im Funsport-, Bike- & Skihotelanlage TAUERNHOF geht zu Ende und er war echt intensiv!
Um 8:00 Uhr ging es los die Reiteralm Bergbahnen Trails in Schladming riefen zum Ritt! Die Bikes wurden geshuttelt, Liftkarte gebucht und lets go! Mein erstes mal Lift! Auch noch, direkt eine Premiere, shit, jetzt schon Herzklopfen! Dori scheisst sich auch ein, nur Basti und unser 2. Guide Max waren in der Gondel die Ruhe selbst.
Die Tour wurde direkt vom Hotel ausgebucht und ist Bestandteil des Freitags und dem großen sportlichen Wochenplan! ��Oben angekommen, Erleichterung, überlebt, Systemgewicht der Gondel scheint zu reichen! Ab aufs Bike! Chris Decher von Magic-Bike-Germany, klärt uns über möglichen Gefahren auf und über den ein zu haltenden Abstand … und schon waren wir mitten in der Blueline, die sich Ultra fluffig fahren lässt, keine großen Gefahren und sehr flowig war sie, die einzige Gefahr ist deine eigene Geschwindigkeit (seht ihr im Video auf Instagram … ) die du durch das enorme grinsen und den Punch der dir die Strecke gibt automatisch generierst … „Patrick, willst bissle Wurzeln fahren“ Kopf sagt nein, Bauch sagt Hunger, Hirn sagt „Einfach machen“ - rein in den Wurzel Part mit Chris und Max, Chris sah ich nach 2 Sekunden nichtmehr und ich direkt Schweißausbruch… doch ich merkte, dass ich doch relativ viel Wegbügel mit meinem Orbea Wild FS M-Team und rief „Ich walze einfach alles Platt HAHAHA“ und zack, Bremse, Wurzel Einschlag, Arm offen, der Rest is heile, haha hihi, abgeklopft und weiter … ��Unten angekommen, Basti fragt „und?“ Ich zeig ihm meine Männerträne und den 1 mm Cut mitten im Tattoo … aber es ging ohne Pflaster, also fuhren wir weiter.
Wir kamen unten an, und fuhren direkt wieder Hoch, Zack, Bike an die Gondel, einhängen und hoch, dass ging nun ohne Angst, auch Dori war nun stabil am Gondeln! 😀
Von oben ging es dann noch 2 mal runter… immer sicherer immer schneller und Zack, der Flug meines Lebens, mitten auf die Fresse .. ich sags einfach raus wie es war… voller Einschlag, die Tubeless Milch spritzt wieder überall aus dem Reifen und ich liege im Dreck, gut, der andere Arm, schlecht: Schaltwerk … aber alles ging noch, ging ja nur runter, Luft rein und go.�� Mir nahm das aber die Power und die Sicherheit, so blieb ich nach der 3. Abfahrt unten und wartete mit Dori auf Basti… ��Zusammen fuhren wir gegen 13 Uhr zurück ins Hotel, Mittagessen stand auf dem Plan!
Buffett, nehmen, und essen, wo du willst, nice! Zack Teller voll mit Käsespätzle, Tomate Mozzarella und ab dafür. Wir saßen schön draußen und kamen runter. In den Pool wollten wir, vor dem Essen, danach haben wir uns entschieden 2 Stunden zu schlafen 😀 JA! Wir sind nimmer die Jüngsten!!
Abends rief das Schusterhäusl zum gemeinsamen Abendessen… Katharina vom Tauernhof hat uns vor dem Steakhaus herzlich in Empfang genommen und uns zum Tisch geführt… Sie war unsere Ansprechpartnerin für den Abend und erzählte uns viel über die Region und auch das Steakhaus. Leute … hin da wenn ihr hier seid! Chris von Holtz war auch angereist und endlich fand ein Treffen statt! 😀
Egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, alles unglaublich lecker, Medium ist Medium und M Rare is Rare… Wahnsinn, sauuuuu geil, aber nicht günstig, dass muss man klar sagen, aber wirklich auch etwas ganz ganz Besonderes, auch das Restaurant „Schusterhäusl“ selber. Es ist ein 400 Jahre alter Holzbau welches tatsächlich einem Schuster gehörte, sehr viel wurde im Originalen übernommen, dementsprechend sollten große Menschen auf ihren Kopf aufpassen! Überall hängen Schuster Utensilien und man spürt das Originale richtig, wie es damals wohl hier war, wo wir nun essen, wurden damals Stiefel geklopft, nice… Ich steh ja auf sowas total! ��
Uhrig und lecker, ein geiler Abend der auch durch die Beteiligten zu einem unvergesslichen Abend wurde! Chris, Jonas, Katharina, dass tolle Team des Schusterhäusl, Chris, Basti, Dori, und Chris sein Buddy! Danke! ��Vor dem Essen haben wir uns den Pool bis 22 Uhr öffnen lassen (Danke Katharina 😃) Nach dem Essen waren alle zu voll für den Pool (Sry Katharina…! 😃) ��Also haken wir den 2. Tag ab mit, unvergesslichen Momenten auf der Reiteralm, Blessuren, die mich an die Zeit hier erinnern, gutem Essen, tollen Menschen und einem weiteren Tag ohne schwimmen! ��
Ach halt, in der Ebike Garage mussten die Bikes noch an den Strom! Also rein da und nochma kurz unsere Babys versorgen 😀 Morgen um 10 geht es weiter, 1000hm 40km ... das wird ein Spaß! Wird es morgen zum Pool im Funsport-, Bike- & Skihotelanlage TAUERNHOF reichen? Lest ihr morgen!
Schlaft gut! Jetzt Bilder checken!
LG der PräsiFlachau Tauernhof Tag 2
Tag 3 in Flachau wurde zu einer großen Challenge, aber ich fange vorne an:
Morgens um 8:30 Uhr , gemeinsames Frühstück mit Dori, Basti, Chris und seinem Buddy, ausgiebig! Das gibt der Tauernhof auf jeden Fall her, egal ob herzhaft oder gesund, alles da, alles lecker, nein, sehr lecker sogar (Checkt das Rührei ab... fantastisch! 😀) - um 9:30 Uhr ging es auf eine Tour, die mir einige Grenzen aufzeigen sollte!
Eine Tour zur Kurzeggalm Kleinarl , 50km 1100hm – Bei meinem Bike wurde von Jonas und Chris, Gabel und Dämpfer eingestellt, nachdem sie am gestrigen Tage noch meine Schaltung repariert und eingestellt haben! (Grandiose und fähige Guides!) und schon ging es los!

Wird mein Akku reichen? Diese Frage beschäftigte mich von Anfang bis zum Ende... Ich fing direkt an, Akkusparend zu fahren, um so viel Power wie möglich für den Aufstieg zu haben. Die hinfahrt bis zum Fuß des Berges ging ungefähr 10km und war moderat, gut um Kräfte zu sparen. Durch mehrere Dörfer ging es an der Ens entlang, einem Glassklaren magischen Fluss mit bläulichem Wasser. Eine wunderschöne Landschaft! Dann standen wir am Fuß des Berges – Ziel: Die Kurzeggalm auf 1711 m – Dazwischen liegen mehr als 1000 hm … angeschlagen durch den Sturz am Vortag konnte ich auch aufgrund des Muskelkaters im Oberschenkel kaum irgendwas bewegen …
Hoch ging es! Die Landschaft blieb weiter einfach fantastisch, verzaubert fast schon... Wahnsinn – Guide Chris “Gleich Uphill, dann Ebene dann Uphill und wir sind da! Was ein Kampf, aber erfolgreich! Nachdem die 1000 hm gepackt waren, jeder sogar noch Akku hatte (vor allem ich 😀) Waren wir Tot aber glücklich oben angekommen. Die Kurzeggalm auf 1700m ist eine kleine Berghütte, der aber an nichts fehlt! Selbst das Bike kann man anschließen, dass Bosch Ladekabel hängt, schon mit dabei!!! Bike angeschlossen und ab ans Bier! Ne, die Cola! Dort saßen wir eine Stunde, tanken, essen, und hatten enorm viel Spaß. Danach ging es zu meinem Persönlichen Endgegner! Direkt hinter dem Haus, geht der Uphill los! Was habe ich gekämpft! Schlussendlich kamen wir alle oben an! Weiter im Trail und dann passierte es wieder … ich hatte den nächsten Unfall … Leider diesemal sogar ernster... ich crashte, diesmal in einen Elektrozaun, der es Insich hatte … 4 –5 Elektroschocks brachten meinen Po wieder hoch und gleichzeitig auch aus dem Ameisenhaufen auf den ich Fiel! Dori hilf mir und zog an mir mit aller Kraft aus dem Zaun. Danach war bei mir durch, die weiteren Trails waren gelaufen, ich war unsicher und wollte auch nicht Kopf und Kragen riskieren. Dori, Basti, Chris von Holtz, wollten auch lieber gechillt bergab! Naja, wir fuhren die Schotterpiste runter fotografieren alles was nicht Niet und nagelfest ist. Am Fuß des Berges angekommen (ein bissle spät) suchten wir die Trainer um zurückzufahren, was wir dann auch taten! Mein Akku bei 14% oh man... und wir haben noch 10 km vor uns 😕
Wieder Kampf! Aber erfolgreich, am Funsport-, Bike- & Skihotelanlage TAUERNHOF angekommen hatte ich noch genau 2% im Akku und war Happy, aber tot! Doch heute hatten wir eine Mission! Wir wollten in den Pool! Schnell noch was vom Mittag rein klopfen und ab ins kühle Nass!
Vom Pool ging es dann zum Abendbrot, aber so richtig Hunger hatte keiner Das lag aber nicht am Essen, im Gegenteil, die 3 Gänge waren fantastisch nur hing uns die Müdigkeit in den Knochen!
Dennoch, ein Absacker musste her, wir hatten die Bar des Hotels noch nicht inspiziert, jetzt am letzten Tag vor der Abreise, der perfekte Zeitpunkt! Wir saßen bis spät in den Abend tranken und lachten... und feierten die unvergessliche Zeit im wunderschönen Tauernhof!
Morgen ist die Abreise, was wir vorher noch erleben, werdet ihr dann morgen lesen... sodele und jetzt Fallen mir auch die Augen zu!
LG der Präsi

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.