Die Sons of Battery© Geschichte

Ich bekam mein E-Bike im September 2019, nachdem ich Wochen zuvor, dass Internet durchstöbert habe, um Informationen zu sammeln, welches E-Bike den nun das richtige für mich ist. Es wurde ein KTM Macina Mighty und ich war von der ersten Minute an, verfallen!  
 
Ich war infiziert... Ich fing an, jedem davon zu erzählen, ich, der übergewichtige Bürohengst rennt im Wald rum! Täglich! Ich ging wirklich jedem auf den Sack … :D Bis Dezember, schrubbte ich 1500 Kilometer…  


 
Nach einer Tour tranken wir… Zuviel, wie es so ist, laberten wir dumm rum, Klamotten .. nix passt usw. Und dann, aus dem nichts hatte ich diese Idee für uns Propper Jungs, ein paar Shirts zu designen… Dann kam es über meine Lippen, „Sons of Battery“ anstatt Sons of Anarchy (Meine Lieblingsserie) - wir grölten, am nächsten Tag machte ich mich an Werk und erstellte das Logo, ging auf eine Onlineplattform, lud das Design hoch und bestellt uns 4x 4/5XL Shirts…  Abends guckte ich ins Shirt Portal, weil ich den ganzen Tag E-Mails bekam, ich dachte es sei Spam, und sah, dass ich rund 50 Shirts verkauft habe.  

 
Ich habe erstmal gar nichts verstanden und dachte es sei ein Bug, am nächsten Tag aber, gingen wieder 20 über die Theke… Keine Ahnung, woher das alles kommt, aber klar, nehme ich mit, haha!! Niemals hätte ich geahnt wo die Reise hin geht …  
 

Ich wurde angeschrieben, ob es auch Sticker gibt, fürs Bike… auf Facebook, einfach aus dem nichts… Also ging ich zu meinem Kollegen der zufällig eine kleine Druckerei hat, eigentlich ein Zeichenbedarfs Laden, aber so ein bisschen Platten und kopieren geht immer :D Ich gab ihm mein Logo und wir machten eine Hand voll Sticker.   
 

 

Abends erstellte ich mal eine Facebook Fanseite, (in meinem Alter ist man eben noch auf Facebook) um Anfragen besser entgegenzunehmen zu können. Es wurde aber immer mehr. 
 
Da ich alles was ich mache, korrekt mache, erstellte ich über Nacht einen Shop, damit die Supporter es leichter haben und ich keinen Stress mit dem Finanzamt kriege...  
 

Ende 2019 / Anfang 2020 (Offiziell am 01.01.2020) erkannte ich endlich was ich ausgelöst habe und gab Vollgas, dieses Datum ist auch der Start von Sons of Battery, bzw. habe ich dann kapiert was hier passiert!  
 
Ich erstellte eine Gruppe, eine Instagram, Seite und einen YouTube Kanal 
von da ab ging es rasend schnell... alles füllte sich mit Supporter, alle fragten nach Aufklebern, Klamotten usw…. Für mich als Kreativen, eine tolle Spielwiese! Ich versuchte Probleme zu lösen um die sich andere nicht kümmern, ganz vorne dabei: Ich möchte die Schwergewichte unter uns, nicht im Regen stehen lassen! Klamotten müssen her, ordentliche, Formstabile! Gerade im E-Bike Segment sind wir eben zum Start hin eher unsportlich und das ist auch kein Problem, aber auch wir wollen geile Trikots haben …  
 
Ich konnte durch Sons of Battery auf einmal so vielen Leuten erzählen wie geil das E-MTB / E-Bike / Pedelec ist, wie Fit es einen machen kann, wieviel Freiheit es einem wieder gibt … einfach toll, aber das Beste, die Leute waren nicht angepisst, die wollten das hören! :D  
 
Ich wollte mit Leuten aus der Umgebung fahren… aber nirgendwo fand ich eine geordnete Möglichkeit, um Leute aus meiner Region zu finden. Also machte ich auch das selber, ich schaff „DIE CHAPTER“ eine Discord Community mit einem geordneten System im Hintergrund, du kommst rein, sagst wo du herkommst und wirst direkt in dein Bundesland gepackt. Dort hast du nur Fahrer aus deiner Umgebung und viele Leute haben sich dort kennengelernt und fahren heute zusammen, geil!  
 
Irgendwann kamen die ersten Trikots, zusammen mit Träl Bikewear hatte ich einen Partner gefunden, der mir Trikots bis 6XL liefern konnte. Sie kamen und waren schnell ausverkauft, der Bedarf war also so und wieder gab es so viel Menschen, die sich gefreut haben.  
 
Mitte 2020 machte ich Sons of Battery© zur Marke und sicherte mir mein Baby, sicher ist sicher!  

Mehr Folien, mehr Farben, eigene Maschinen und immer mehr Supporter… Sons of Battery© startete zusammen mit Bastian T. (Oldschooler kennen sein Hinterteil :D) unseren Sons of Battery - E-MTB Livestreams, ich wollte einfach was zurückgeben, in welcher Form auch immer.  
 
Dann kam ein magischer Moment, irgendwann im September? 2020… Chapter Pforzheim und ich gingen nach Stromberg… zum Flowtrail. Ich sah dort mein eigenes Logo rumfahren, bis jemand mich erkannte … wir tauschten uns aus und machten alle zusammen Fotos… Ich erkannte, dass Sons of Battery© nicht einfach nur eine Community ist die im Netz stattfindet, sondern die Leute auch draußen bewegt! Ein unglaublicher Moment für mich… der mir sehr viel Energie gab!  
 
Neben Familie und Hauptjob, dann eben noch Sons of Battery© .. okay, viel, aber was muss das muss!  

Ich generierte immer mehr Aufmerksamkeit, bekam ein Fahrrad hingestellt und konnte es kaum glauben! Ein Fully… mein erstes … oh man, was ein Moment!  
 
Das Jahr verstrich, Sons of Battery© wuchs weiter, aber mein Kopf ging in die Grütze…

Ende 2020 musste ich eine Entscheidung treffen, um meinen Kopf zu retten… es wurde ehrlicherweise einfach extrem viel, durch Corona waren die Kids die ganze Zeit zu Hause, ich war in Kurzarbeit und meine Frau ging arbeiten… Bestellungen mussten bearbeitet werden, in Kurzarbeit musste ich Zuhause dann eben alles Managen... obwohl es mir wunderbar ging, mit meiner eigenen Marke, brach ich zusammen … Das erste Mal merkte ich, dass auch ich irgendwann nicht mehr kann… ich trat ein wenig auf die Bremse um meinem Kopf irgendwie fokussiert zu halten... aber ich wusste, ich werde eine Entscheidung fällen müssen … Das wird nicht lange gut gehen.  

Ich versuchte mich auf Sons of Battery© zu konzentrieren und durch ein paar Impulse, machten wir noch die Sisters of Battery Gruppe auf, Administriert und moderiert von tollen Sisters. Eine Girls only Gruppe. 
 
Mir ging es super… aber ich arbeitete viel, der Tag der Entscheidung rückte näher, ich war schon damals selbstständig, kam damit immer klar, aber meine Familie zerbrach fast daran, sollte ich diesen Schritt gehen? Das Risiko, mit 2 Kids? … Ich kündigte im Mai 2021 und entschied mich für Sons of Battery©, auch wenn man damit nicht Reich wird, es erfüllt mich und macht mich glücklich, wir packen das schon! - Dennoch wechselte ich nur den Job, etwas ruhiger sollte es sein, um mehr Zeit für SoB zu haben. Nicht mit der Brechstange denke ich … und solange ich ein gutes Gefühl habe, geht das schon. Ausserdem erfüllt mich der neue Job ähnlich, weil ich dort einfach nur Grafiker sein kann. 
 
Ich musste mein erstes Fully abgeben und fast nahtlos ging es zum nächsten! Mein aktuelles Enduro E-MTB Orbea WILD FS M-Team. Ein grandioses Bike, welches sehr gut zu mir passt! (Das davor war auch Super, aber mit mir, war das Bike unterfordert; D)  
 
Jetzt haben wir Juli 2021 - Sons of Battery© hat mittlerweile 5 Gruppen auf Facebook, eine Facebook Fanpage, eine Instagram Fanpage, einen Youtube Channel, Twitch.tv, Discord und sogar auf TikTok sind wir :D Eine große Spielwiese … aber was am aller schönsten ist, ich kann Menschen zum Lächeln bringen, jeder muss grinsen, wenn er den Namen und den Zusammenhang hört :D  
 
Wir sind insgesamt, über ca. 20000 Menschen quer durch Europa! Sons of Battery© erreicht, nur in der E-MTB Facebook Gruppe, etwas mehr als eine halbe Million Leute!  
 
Auch jetzt mache ich noch alles alleine, wobei, das stimmt nicht, in der riesigen E-MTB Facebook-Gruppe helfen mir 4 der besten Admins, die ich mir vorstellen könnte! Übrigens, von Anfang an. Meine Philosophie der Gruppen Führung ist nicht einfach, ich bin, wie viele sagen, viel zu lieb fürs Internet … und dennoch genießen wir einen wunderbaren, harmonischen Ruf. Dafür ist die Community verantwortlich, die sich mittlerweile einfach selber reguliert und das ist einfach geil, ich glaub noch an das Gute im Menschen und wurde bisher, nur selten enttäuscht! 

Ich versuche euch weiter zu Supporten, eure Videos mit meiner Reichweite zu verknüpfen, um euch voranzubringen auf Youtube oder sonst wo, für mich ging ein Traum in Erfüllung, vielleicht kann ich euch zu eurem helfen, egal wo!  
 
Auf diesem Weg möchte ich mich bei euch allen bedanken! Egal ob Mit oder ohne Aufkleber / Merchandise … ihr macht dieses Projekt zu einer Familie, ihr füllt es mit Leben, ihr helfen bewusst oder unbewusst, Menschen, die, wie wir damals, vor der Entscheidung stehen, soviel Geld in ein Fahrrad zu stecken. Ich kann nur sagen: Macht es! Wenn ihr es könnt, verschuldet euch nicht, aber wenn ihr es könnt, holt euch ein E-Bike, findet zurück in die Natur und genießt die Ruhe, saugt die Kraft auf, die euch der Wald gibt und seid stolz auf eure 80km Touren … lasst euch nichts einreden, egal wie alt ihr seid! Niemand kann etwas gegen Spaß haben“  
 
In diesem Sinne, ich fahre das Boot weiter über die See und guck ma wo wir noch so anlegen! Ich bin stolz auf euch und auch auf unser kleines Boot!  
 
Danke und fühlt euch umarmt!
 
Patrick „Der Präsi“ Schneider 
 

UPDATE:
Wow, wir haben 2023, insgesammt sind wir nun 70.000 Mitglieder und wachsen wöchentlich geisteskrank! Es gibt jedes WOchenende SoB Treffen in ganz Deutschland, in ganz Europa fährt unser Aufkleber, wir haben tolle Partnerschaften geknüpft die allen was bringen, und selbst unsere Aufkleber haben neben der Gemeinschaft einen Sachlichen Mehrwert... Es lohnt sich also noch viel mehr gebrandet zu sein! Wahnsinn! 

Im Mai 2022 gründete ich aus meiner Medienagentur raus die SoB Media GmbH um besser für die Zukunft aufgestellt zu sein. Rolf Seyfried von Roxxtech ist mein Geschäftspartner der mir durch sein Know How unendlich wertvoill zur Seite steht! ein Jahr später im Mai 2023 stellte ich meine erste Mitarbeiterin ein, weil das AUfkommen an Bestellungen alleine nichtmehr regelbar war... und so läuft es bis heute! Endlich sogar geregelt und mit einem ticken mehr Freizeit! 


--

I got my e-bike in September 2019, after I weeks before, that have browsed the Internet to collect information, which e-bike is now the right one for me. It was a KTM Marina Mighty and I was from the first minute, fall!

I was infected... I started to tell everyone about it, I, the overweight office stallion running around in the forest! Daily! I was really getting on everyone's sack... :D By December, I was scrubbing 1500 kilometers....

After a tour, we drank... Too much, as it is, we babbled stupidly, clothes ... nothing fits etc. And then, out of nowhere I had this idea for us Propper guys to design some shirts... Then it came over my lips, "Sons of Battery" instead of Sons of Anarchy (My favorite series) - we bawled, the next day I got to work and created the logo, went to an online platform, uploaded the design and ordered us 4x 4/5XL shirts... In the evening I looked in the Shirt Portal because I got emails all day, I thought it was spam, and saw that I sold around 50 shirts.

SONS OF BATTERY E-MC - Rocker Logo - Premium Shirt - Black
I didn't understand anything at first and thought it was a bug, the next day though, 20 went over the counter again... No idea where it all came from, but sure, I'll take it, haha!!! Never would I have guessed where the journey goes ....


I was contacted if there are also stickers, for the bike... on Facebook, just out of nowhere... So I went to my colleague who happens to have a small print store, actually a drawing supplies store, but so a bit of plates and copy always goes :D I gave him my logo and we made a handful of stickers.


SONS OF BATTERY - Classic Sticker (laminated & scratch resistant)

In the evening I created a Facebook fan page, (at my age I'm still on Facebook) to be able to receive requests better. But it became more and more.

Since I do everything I do correctly, I created overnight a store, so that the supporters have it easier and I get no stress with the tax office...


At the end of 2019 / beginning of 2020 (Officially on 01.01.2020) I finally realized what I have triggered and gave full throttle, this date is also the start of Sons of Battery, or rather I then got what is happening here!

I created a group, an Instagram, page and a YouTube channel
from then on it went very fast... everything filled with supporters, all asked for stickers, clothes etc.... For me as a creative, a great playground! I tried to solve problems that others don't care about, right at the front: I don't want to leave the heavyweights among us out in the cold! Clothes must her, neat, shape-stable! Especially in the e-bike segment, we are just to the start rather unsporty and that's no problem, but we also want to have cool jerseys ...

I could tell through Sons of Battery suddenly so many people how cool the E-MTB / e-bike / pedelec is, how fit it can make you, how much freedom it gives you again ... just great, but the best, the people were not pissed, they wanted to hear that! :D

I wanted to ride with people from the area... but nowhere did I find an organized way to find people from my area. So I did that myself too, I create "THE CHAPTER" a Discord Community with an ordered system in the background, you come in, say where you are from and get packed directly into your state. There you only have riders from your area and many people met there and ride together today, awesome!

At some point the first jerseys came, together with Träl Bikewear I had found a partner who could supply me with jerseys up to 6XL. They came and were quickly sold out, so the need was so and again there were so many people who were happy.

In mid 2020 I made Sons of Battery© a brand and secured my baby, for sure!

More slides, more colors, own machines and more and more supporters... Sons of Battery© started our Sons of Battery - E-MTB Livestreams together with Bastian T. (Oldschooler know his rear end :D), I just wanted to give something back, in whatever form.

Then came a magical moment, sometime in September? 2020... Chapter Pforzheim and I went to Stromberg... to the Flowtrail. I saw my own logo riding around there until someone recognized me... we exchanged and took photos all together... I realized that Sons of Battery© is not just a community that happens on the net, but moves people out there too! An incredible moment for me... that gave me a lot of energy!

Besides family and main job, then Sons of Battery© ... okay, a lot, but what must that must!

I generated more and more attention, got a bike put down and could hardly believe it! A Fully... my first... oh man, what a moment!

The year went by, Sons of Battery© continued to grow, but my head went into the grout....

At the end of 2020 I had to make a decision to save my head... it honestly just got extremely busy, due to Corona the kids were home all the time, I was on short time and my wife went to work... orders had to be processed, on short time I had to manage everything at home... even though I was doing wonderfully with my own brand, I collapsed... The first time I realized that at some point I can't do it anymore either... I put the brakes on a little bit to keep my head focused somehow... But I knew I was going to have to make a decision ... This wasn't going to go well for long.

I tried to focus on Sons of Battery© and through some impulses, we still made the Sisters of Battery group, administrated and moderated by great Sisters. A girls only group.

I was doing great... but I was working a lot, the day of decision was approaching, I was already independent at that time, I always managed, but my family almost broke up, should I take this step? The risk, with 2 kids? ... I quit in May 2021 and decided for Sons of Battery©, even if one does not become rich with it, it fulfills me and makes me happy, we pack it already! - Nevertheless, I only changed the job, it should be a little quieter to have more time for SoB. Not with the crowbar I think ... and as long as I have a good feeling, it's fine. Besides, the new job fulfills me similarly, because I can just be a graphic designer there.

I had to give my first Fully and almost seamlessly went to the next! My current Enduro E-MTB Orbea WILD FS M-Team. A terrific bike, which fits very well to me! (The one before that was also Super, but with me, the bike was underwhelming; D)

Now we have July 2021 - Sons of Battery© has now 5 groups on Facebook, a Facebook fan page, an Instagram fan page, a Youtube channel, Twitch.tv, Discord and even on TikTok we are :D A big playground ... but what is most beautiful, I can make people smile, everyone must grin when he hears the name and the context :D

We are a total of, about 20000 people across Europe! Sons of Battery© reaches, only in the E-MTB Facebook group, a little more than half a million people!

Even now I do everything alone, where, that's not true, in the huge E-MTB Facebook group help me 4 of the best admins I could imagine! By the way, from the beginning. My philosophy of group leadership is not easy, I am, as many say, much too dear for the Internet ... and yet we enjoy a wonderful, harmonious reputation. This is the responsibility of the community, which now simply regulates itself and that's just cool, I still believe in the good in people and was so far, rarely disappointed!

I try to support you further, to link your videos with my reach to bring you forward on Youtube or elsewhere, for me a dream came true, maybe I can help you to yours, no matter where!

This way I would like to thank you all! Whether with or without stickers / merchandise ... you make this project a family, you fill it with life, you help consciously or unconsciously, people who, like us at the time, are faced with the decision to put so much money in a bike. I can only say: do it! If you can, don't get into debt, but if you can, get an e-bike, find your way back to nature and enjoy the peace and quiet, soak up the power that the forest gives you and be proud of your 80km tours ... don't let anyone talk you into anything, no matter how old you are! Nobody can have anything against fun"

With this in mind, I'll continue to drive the boat across the sea and see where else we end up! I am proud of you and also of our little boat!

Thank you and feel hugged!

Patrick "The President" Schneider


 

Aktueller Rabattcode: TRIKOT10 auf alle Kurzarm Trikots bis 6XL