LaZer Jackal Kineticore Fahrradhelm im Test

LaZer Jackal Kineticore Fahrradhelm im Test

Der belgische Helm-Hersteller Lazer stellt mit Stolz seine neueste Innovation vor: die Kineticore-Technologie, die speziell entwickelt wurde, um Schutz vor den Auswirkungen von Rotationskräften zu bieten.

Lazer Jackal

Die Helmschale des Lazer Jackal besteht aus einer geschickten Kombination von insgesamt sieben Einzelteilen. Diese raffinierte Konstruktion verleiht dem Lazer Jackal-Helm herausragende Sicherheits- und Komfortmerkmale. Durch die kluge Anordnung der Belüftungsöffnungen wird außerdem eine optimale Kühlung gewährleistet, selbst wenn Goggles getragen werden.

Darüber hinaus ist der Jackal mit dem Lazers "Advanced Turnfit"-Verstellsystem ausgestattet, das sich sowohl vertikal als auch horizontal an die individuelle Kopfform anpasst. Dies sorgt für eine hervorragende Passform und eliminiert jeglichen Druckstellen, gerade für Brillenträger, enorm attraktiv! 

Brillenträger aufgepass: Der lazer Jackal Fahrradhelm hat genug platz für die Bügel!

 

Zusätzlich bietet der Lazer Jackal ein hochwertiges, verstellbares Visier, eine universelle Brillenhalterung, einen einfach zu bedienenden Magnetverschluss und wird mit einer GoPro Kamerahalterung geliefert. Diese Features und Beilagen sind einfach nice und man merkt, dass an uns Biker gedacht wurde! Wir wollen ne GoPro Halterung, wir wollen nicht das die Google rutscht, usw. einfach Klasse! Die Verpackung ist recycelt und durchdacht, eigentlich fast so, dass man sie zur Aufbewahrung behalten möchte :D 

Magnetverschluss Helm


Was aber ist Kineticore, und warum will ich persönlich MIPS nicht mehr? 
Innerhalb der Community kommt immer wieder das Thema MIPS ... *GELDMACHEREI!* *Bringt nix* usw. das ist Quatsch!  Zugegeben aber, wenn ich mir das Mips System anschaue, ist es schwer begreifbar, dass diese kleinen MIPS Punkte (MIPS Air/Air Node System im IXS Helm) die Rotationskräfte auffangen ... allerdings scheint es ja zu funktionieren, ich musste es zum Glück nie herausfinden, es ist für den Otto normal Verbraucher aber einfach schwer begreifbar ... durchschaubar? Das MIPS-System ist darauf ausgelegt, zusätzlichen Schutz vor Rotationskräften zu bieten, die bei schrägen Stößen auftreten können. Bei einem schrägen Aufprall kann der Kopf dazu neigen, sich zu drehen. MIPS verwendet eine schützende Schicht (oft eine Art Gleitschicht, je nach MIPS System) im Helm, die eine gewisse Unabhängigkeit zwischen dem Helm und dem Kopf des Trägers ermöglicht. Dies soll dazu beitragen, die Rotationskräfte zu verringern, die auf das Gehirn wirken können. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen :/ Es funktioniert, das ist dann am Ende wichtig! 

Dann schaue ich mir Kineticore an und sehe sofort was hier passiert, mein einfaches Hirn sagt mir "Aha, viele kleine Hartschaum Säulen, wenn ich stürze meist seitlich, irgendwo rutschend, whatever, brechen diese und nehmen die Energie aus dem Aufprall, Kopfschmerzen hab ich trotzdem, aber viel Energie verpufft und bröckelt mir wohl gleich über die Stirn" Macht Sinn und sehe ich auf den ersten Blick! Darüber hinaus trägt es sich fantastisch! Wirklich! Ich hatte bisher nen IXS Halbschale und nen UVEX, alles geile Helme!  Dennoch kommt KEIN HELM an dieses Tragegefühl ran! Man merkt ihn nicht, wirklich!  Er ist mega leicht, schaut geil aus und trägt sich trotz der komischen Optik von Kineticore, fantastisch! Darum möchte ich keinen Helm mit MIPS System mehr. Kineticore trägt sich da, innerhalb meiner kleinen Helm-Auswahl, am angenehmsten! 

Sollte es euch mal so wirklich wickeln, und der Helm ist beschädigt, gibt es bei LAZER ein Crash-Replacement Programm! D.h ihr bekommt den Nachfolger Helm, 50% günstiger! Zubehör gibt es auch, in Form von einer bei gelieferten GoPro Halterung, oder einem optional erhältlichen Rücklicht welches sich an der Hinterseite des Helms anbringen lässt! Bravo!! 

 

Kineticore besser zu verstehen als MIPS Die innenschale des Lazer Jackals

Hier auf Fachchinesisch: 

Der Helmhersteller Lazer enthüllt seine jüngste Innovation, eine Schutz-Technologie, die gezielt vor den Folgen von Rotationskräften schützen soll, die bei schrägen Kopfaufprällen auftreten. Dieses wegweisende System trägt den Namen Kineticore und leitet sich von kinetischer Energie ab, die bei einem Aufprall auf den Kern des Kopfes, das Gehirn, wirken kann.

Lazer hat Kineticore speziell für seine eigenen Helmmodelle entwickelt, und es handelt sich um ein vollständig integriertes Schutzsystem, das in das EPS-Dämpfungsmaterial des Helms integriert ist. Dabei sind keine zusätzlichen Materialien am Helm erforderlich. 

Das Innere des Helms ist mit einer texturierten Oberfläche ausgestattet, die über erhabene "Aufprallzonen" verfügt. Unterschiedlich geformte Schaumbereiche, die in Bezug auf Höhe, Länge und Breite variieren, sind innerhalb des Helms in blockähnlicher Anordnung angebracht. Diese Aufprall-Blöcke wurden gezielt so gestaltet, dass sie sich bei einem Aufprall gezielt verformen können.

Fazit: 
Zuerst:
Ich kannte LAZER nicht ... Schande über mein Haupt, aber ich denke, ich bin nicht alleine damit ... als ich ihn aufsetzen durfte, hab ich mich echt gefragt, "Wieso?!!!"

Ernsthaft, dieser Helm hat mich komplett abgeholt, sofort beim Aufsetzen! Ich hatte noch nie so einen angenehmen Helm auf dem Kopf! Er fühlt sich super homogen an, obwohl er beim Blick auf das Kineticore gar nicht so wirkt!  Er ist mega leicht und durch die tollen Beilagen wie eine Schutzhülle oder eine GoPro Halterung einfach ein rundes Paket welches ich hoffentlich niemals ganz austesten muss! Ich hoffe, das muss keiner von euch! Aber egal wie, tragt einen Helm Leute! Es gibt keinen Grund, außer der eigenen Eitelkeit, auf einen Helm zu verzichten! Solltet ihr euch bisher gescheut haben, probiert es mal mit dem Lazer Jackal! Glaubt mir, ihr wollt den nimmer absetzen, wirklich, er fühlt sich einfach so toll an! 

Spezifikationen:

  • Lazer Jackal Homepage
  • Farben: Matt Schwarz, Schwarz/Weiß, Matt Dunkelgrau, Matt Blau, Matt Dunkel Grün, Matt Weiß Mint, Matt Desert
  • Einstellsystem: TurnSys-System
  • Größen: S/52-56cm    M/55-59cm    L/58-61cm    XL/61-64cm
  • Gewicht: 340 g (Größe M CE)
  • LED: Kompatibel mit Universal-LED-Licht
    Preis: UVP: 199€ (Bei unserem Partner Bike-Components im Sale ca. 100€ )
    Farben Übersicht (Rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen zum Vergrößern) 
     

 Video von unserem Freund Mike Rides MTB
 

 Video von unserem Freund Mike Rides MTB
 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Hahaha, Du wurdest endlich lazerfiziert 🥳 … Ich trage seit Jahren Lazer, weil ich genau das was Du schreibst zu 100% bestätigen kann.
Tolle Helme, super Tragekomfort, extrem leicht und mit dem neuen Kineticore noch bequemer 👍

Micha

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Featured collection