Die Helmschale des Lazer Jackal besteht aus einer geschickten Kombination von insgesamt sieben Einzelteilen. Diese raffinierte Konstruktion verleiht dem Lazer Jackal-Helm herausragende Sicherheits- und Komfortmerkmale. Durch die kluge Anordnung der Belüftungsöffnungen wird außerdem eine optimale Kühlung gewährleistet, selbst wenn Goggles getragen werden.
Darüber hinaus ist der Jackal mit dem Lazers "Advanced Turnfit"-Verstellsystem ausgestattet, das sich sowohl vertikal als auch horizontal an die individuelle Kopfform anpasst. Dies sorgt für eine hervorragende Passform und eliminiert jeglichen Druckstellen, gerade für Brillenträger, enorm attraktiv!
Zusätzlich bietet der Lazer Jackal ein hochwertiges, verstellbares Visier, eine universelle Brillenhalterung, einen einfach zu bedienenden Magnetverschluss und wird mit einer GoPro Kamerahalterung geliefert. Diese Features und Beilagen sind einfach nice und man merkt, dass an uns Biker gedacht wurde! Wir wollen ne GoPro Halterung, wir wollen nicht das die Google rutscht, usw. einfach Klasse! Die Verpackung ist recycelt und durchdacht, eigentlich fast so, dass man sie zur Aufbewahrung behalten möchte :D
Was aber ist Kineticore, und warum will ich persönlich MIPS nicht mehr?
Innerhalb der Community kommt immer wieder das Thema MIPS ... *GELDMACHEREI!* *Bringt nix* usw. das ist Quatsch! Zugegeben aber, wenn ich mir das Mips System anschaue, ist es schwer begreifbar, dass diese kleinen MIPS Punkte (MIPS Air/Air Node System im IXS Helm) die Rotationskräfte auffangen ... allerdings scheint es ja zu funktionieren, ich musste es zum Glück nie herausfinden, es ist für den Otto normal Verbraucher aber einfach schwer begreifbar ... durchschaubar? Das MIPS-System ist darauf ausgelegt, zusätzlichen Schutz vor Rotationskräften zu bieten, die bei schrägen Stößen auftreten können. Bei einem schrägen Aufprall kann der Kopf dazu neigen, sich zu drehen. MIPS verwendet eine schützende Schicht (oft eine Art Gleitschicht, je nach MIPS System) im Helm, die eine gewisse Unabhängigkeit zwischen dem Helm und dem Kopf des Trägers ermöglicht. Dies soll dazu beitragen, die Rotationskräfte zu verringern, die auf das Gehirn wirken können. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen :/ Es funktioniert, das ist dann am Ende wichtig!
Dann schaue ich mir Kineticore an und sehe sofort was hier passiert, mein einfaches Hirn sagt mir "Aha, viele kleine Hartschaum Säulen, wenn ich stürze meist seitlich, irgendwo rutschend, whatever, brechen diese und nehmen die Energie aus dem Aufprall, Kopfschmerzen hab ich trotzdem, aber viel Energie verpufft und bröckelt mir wohl gleich über die Stirn" Macht Sinn und sehe ich auf den ersten Blick! Darüber hinaus trägt es sich fantastisch! Wirklich! Ich hatte bisher nen IXS Halbschale und nen UVEX, alles geile Helme! Dennoch kommt KEIN HELM an dieses Tragegefühl ran! Man merkt ihn nicht, wirklich! Er ist mega leicht, schaut geil aus und trägt sich trotz der komischen Optik von Kineticore, fantastisch! Darum möchte ich keinen Helm mit MIPS System mehr. Kineticore trägt sich da, innerhalb meiner kleinen Helm-Auswahl, am angenehmsten!
Sollte es euch mal so wirklich wickeln, und der Helm ist beschädigt, gibt es bei LAZER ein Crash-Replacement Programm! D.h ihr bekommt den Nachfolger Helm, 50% günstiger! Zubehör gibt es auch, in Form von einer bei gelieferten GoPro Halterung, oder einem optional erhältlichen Rücklicht welches sich an der Hinterseite des Helms anbringen lässt! Bravo!!
Der Helmhersteller Lazer enthüllt seine jüngste Innovation, eine Schutz-Technologie, die gezielt vor den Folgen von Rotationskräften schützen soll, die bei schrägen Kopfaufprällen auftreten. Dieses wegweisende System trägt den Namen Kineticore und leitet sich von kinetischer Energie ab, die bei einem Aufprall auf den Kern des Kopfes, das Gehirn, wirken kann.
Lazer hat Kineticore speziell für seine eigenen Helmmodelle entwickelt, und es handelt sich um ein vollständig integriertes Schutzsystem, das in das EPS-Dämpfungsmaterial des Helms integriert ist. Dabei sind keine zusätzlichen Materialien am Helm erforderlich.
Das Innere des Helms ist mit einer texturierten Oberfläche ausgestattet, die über erhabene "Aufprallzonen" verfügt. Unterschiedlich geformte Schaumbereiche, die in Bezug auf Höhe, Länge und Breite variieren, sind innerhalb des Helms in blockähnlicher Anordnung angebracht. Diese Aufprall-Blöcke wurden gezielt so gestaltet, dass sie sich bei einem Aufprall gezielt verformen können.
Fazit:
Zuerst:
Ich kannte LAZER nicht ... Schande über mein Haupt, aber ich denke, ich bin nicht alleine damit ... als ich ihn aufsetzen durfte, hab ich mich echt gefragt, "Wieso?!!!"
Ernsthaft, dieser Helm hat mich komplett abgeholt, sofort beim Aufsetzen! Ich hatte noch nie so einen angenehmen Helm auf dem Kopf! Er fühlt sich super homogen an, obwohl er beim Blick auf das Kineticore gar nicht so wirkt! Er ist mega leicht und durch die tollen Beilagen wie eine Schutzhülle oder eine GoPro Halterung einfach ein rundes Paket welches ich hoffentlich niemals ganz austesten muss! Ich hoffe, das muss keiner von euch! Aber egal wie, tragt einen Helm Leute! Es gibt keinen Grund, außer der eigenen Eitelkeit, auf einen Helm zu verzichten! Solltet ihr euch bisher gescheut haben, probiert es mal mit dem Lazer Jackal! Glaubt mir, ihr wollt den nimmer absetzen, wirklich, er fühlt sich einfach so toll an!
Spezifikationen:
Video von unserem Freund Mike Rides MTB
Video von unserem Freund Mike Rides MTB
StVZO-Konformität (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung): Die StVZO ist ein deutsches Regelwerk, das die Anforderungen an die Ausstattung von Fahrrädern, einschließlich der Beleuchtung, festlegt. Eine gute Fahrradlampe muss den Vorschriften der StVZO entsprechen, um im Straßenverkehr legal genutzt werden zu dürfen.
Helligkeit und Reichweite: Die Lampe sollte ausreichend hell sein, um die Straße gut auszuleuchten und dem Radfahrer eine gute Sicht zu ermöglichen. Die Reichweite der Beleuchtung ist entscheidend, um potenzielle Hindernisse frühzeitig zu erkennen.
Blendfreiheit: Die Beleuchtung sollte so gestaltet sein, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet. Blendfreie Lampen vermeiden, dass entgegenkommende oder vorausfahrende Personen oder Fahrzeuge beeinträchtigt werden.
Rücklicht und Seitenstrahler: Eine gute Fahrradlampe sollte sowohl ein helles Frontlicht als auch ein deutlich sichtbares Rücklicht haben. Zusätzlich sind seitliche Reflektoren oder Seitenausstrahlung wichtig, um von den Seiten gut gesehen zu werden.
Einfache Montage und Bedienung: Die Lampe sollte einfach und sicher am Fahrrad montierbar sein und leicht bedient werden können, auch während der Fahrt.
Wetterbeständigkeit: Die Fahrradlampe sollte wasser- und wetterfest sein, um auch bei schlechten Wetterbedingungen zuverlässig zu funktionieren.
Lange Akkulaufzeit oder effizienter Energieverbrauch: Eine gute Fahrradlampe sollte eine ausreichend lange Akkulaufzeit haben oder energieeffizient sein, um eine längere Nutzungsdauer zu ermöglichen und nicht während langer Fahrten aufzugeben.
Verschiedene Leuchtmodi: Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Leuchtmodi (z.B. Dauerlicht, Ablendlicht) zu wählen, ermöglicht eine flexible Anpassung an die jeweilige Fahrsituation.
In Bezug auf die StVZO ist ihre Einhaltung bei Fahrradlampen wichtig, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Dies dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, indem es die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr verbessert. Fahrradlampen, die den Vorschriften der StVZO entsprechen, tragen dazu bei, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Für die Lichtüberprüfung müssen deine Fahrradlichter ordnungsgemäß nach den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) an deinem Fahrrad angebracht sein. Das bedeutet, dass die Beleuchtung in einer Höhe von 40 bis 120 Zentimetern über dem Boden montiert sein sollte.
Hier sind vier einfache Schritte, um deine Beleuchtung anzupassen:
Fahre dein Fahrrad etwa fünf Meter vor eine Wand.
Miss die Höhe deiner Fahrradbeleuchtung an deinem Fahrrad und markiere diese Höhe an der Wand.
Halte das Fahrrad gerade am Lenker. Schalte nun deine Beleuchtung ein.
Achte auf den Lichtkegel an der Wand. Die Oberkante des Lichtkegels sollte unterhalb der Höhenmarkierung liegen. Wenn sie darüber liegt, könnte das Licht andere Verkehrsteilnehmer blenden.
StVZO Lampe unter 100 Euro, komplett modular und easy einzustellen: https://support.www.sons-of-battery.de/gvolt100
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Komfort: Eine Parallelogramm-Sattelstütze, auch als gefederte Sattelstütze bekannt, bietet vertikale Flexibilität, die Stöße und Vibrationen von der Straße oder dem Gelände absorbiert. Dadurch entsteht eine insgesamt sanftere Fahrt und die Belastung für den Fahrer wird reduziert.
Verringerte Ermüdung: Da die Parallelogramm-Sattelstütze Vibrationen und Stöße absorbiert, wird die Ermüdung bei langen Fahrten verringert. Dies ist besonders auf holprigen oder unebenen Oberflächen von Vorteil.
Rückenschonend: Die Federung trägt dazu bei, den Druck auf den unteren Rücken zu verringern, da sie die Stöße abfängt, die sonst direkt auf die Wirbelsäule übertragen würden.
Mehr Traktion: Auf grobem Gelände oder bei schlechten Straßenbedingungen kann die Federung dazu beitragen, dass die Hinterradtraktion besser erhalten bleibt, da das Rad leichter Bodenkontakt behält.
Nachteile:
Gewicht: Parallelogramm-Sattelstütze sind in der Regel schwerer als starre Sattelstützen, da sie zusätzliche Mechanismen und Federelemente enthalten. Dies kann das Gesamtgewicht des Fahrrads erhöhen.
Verlust von Pedaleffizienz: Bei intensivem Treten oder beim Sprinten kann die Bewegung der gefederten Sattelstütze dazu führen, dass ein Teil der Pedalkraft verloren geht. Dies kann die Effizienz beeinträchtigen, insbesondere wenn du stark in die Pedale trittst.
Wartung: Parallelogramm-Sattelstützen erfordern möglicherweise mehr Wartung als starre Sattelstützen, da sie bewegliche Teile und Federelemente haben, die über die Zeit abgenutzt oder verschmutzt werden können.
Kosten: Gefederte Sattelstützen sind oft teurer in der Anschaffung als herkömmliche starre Sattelstützen.
Einstellung: Die richtige Einstellung der Parallelogramm-Sattelstütze kann etwas knifflig sein. Ein falsch eingestellter Federweg kann dazu führen, dass die Federung nicht optimal funktioniert oder dass es zu unerwünschtem Durchfedern kommt.
Die Entscheidung, ob eine Parallelogramm-Sattelstütze für dich geeignet ist, hängt von deinem Fahrstil, den Straßenbedingungen, auf denen du fährst, und deinen individuellen Präferenzen ab. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und eventuell verschiedene Modelle auszuprobieren, bevor du dich entscheidest.
Ich selbst hatte eine lange Zeit auf meinem Hardtail folgende Sattelstütze:
- Ersatzschlauch
Schwalbe Schlauch
-Tubless Flick Kit
TUBELESS REPARATURSET
Minitool
CRANKBROTHERS M20 MULTITOOL
- 2x Franz. Ventil
Ventileinsatz
- Kettenschloss!!
Kettenschloss
- Schwalbe Reifenheber
Schwalbe Reifenheber
- Öl
DR. WACK F100 E-BIKE KETTENÖL
- Luftpumpe
injex-T-Zoom-Minipumpe
- Schaltauge
Schaltauge
- Erste Hilfe Set
First Aid
- Reifen erste Hilfe Set
Reifen Flickset
- Powerbank
SP Connect Wireless Charging Modul
- Taschentücher
- kleiner Müllsack
- Stirnlampe
Links natürlich zu unserem Partner von Bike-Compontent
Dennoch bin ich gespannt, was in der Zukunft noch dazu kommt :D Habt ihr schon mehr Erfahrung? Was fehlt in meinem Rucksack?
Ein potenzielles Sicherheitsrisiko besteht darin, dass der Ständer beim Fahren auf unebenem Gelände herunterklappt oder sich während der Fahrt löst. Dies kann zu Stürzen oder Verletzungen führen. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass der Ständer stabil ist und ordnungsgemäß am Fahrrad befestigt ist.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Fahrradständer während der Fahrt auf Hindernisse oder Geländeunebenheiten trifft. Dies kann das Gleichgewicht des Fahrers beeinträchtigen und zu einem Sturz führen. Es ist wichtig, die Ständerposition sorgfältig zu wählen und sicherzustellen, dass der Ständer bei der Fahrt nicht stören kann. Auch kann sich der Ständer im Gelände verhaken (siehe mein Beispiel von oben) und dabei nicht nur dich über den Lenker gehen lassen, sondern auch den Hinterbau schwer beschädigen!
Es ist auch wichtig, den Ständer regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er fest und sicher ist. Ein lockerer oder beschädigter Ständer kann während der Fahrt unvorhergesehene Probleme verursachen.
Wenn du dich für die Verwendung eines Ständers an deinem Mountainbike entscheidest, solltest du sicherstellen, dass er von guter Qualität ist und für den Offroad-Einsatz geeignet ist. Es ist ratsam, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu befolgen und den Ständer vor jeder Fahrt auf seine Funktionalität zu überprüfen.
Letztendlich hängt die Sicherheit bei der Verwendung eines Ständers am Mountainbike von der ordnungsgemäßen Installation, regelmäßigen Überprüfung und verantwortungsvollen Nutzung ab. Wenn du Bedenken hast oder unsicher bist, ist es am besten, auf einen Ständer zu verzichten und alternative Lösungen wie das Anlehnen des Fahrrads an eine stabile Oberfläche zu verwenden.
Aber es gibt alternativen!
Tolle Lösungen von Topeak z.B ein Ständer, den man an der Kurbel fest macht, wenn man ihn braucht und abmacht, zusammenklappt und in den Rucksack schiebt, wenn man weiterfährt! Übrigens auch eine coole Lösung, um Bilder zu machen!
Unser Partner Bike-Components hat da coole Lösungen parat:
Um dein Mountainbike sicher abzulehnen, gibt es einige bewährte Methoden:
Wand oder Zaun: Du kannst das Fahrrad an einer stabilen Wand oder einem Zaun lehnen. Stelle sicher, dass das Fahrrad mit dem Lenker zur Wand oder zum Zaun zeigt, um ein Umkippen zu vermeiden. Auch das Anlehnen des Hinterrads bringt sehr viel Stabilität, da aber auch drauf achten, nicht das Schaltauge anzulehnen, sondern nur das Hinterrad!
Baum: Wenn du dich in der Nähe eines stabilen Baumes befindest, kannst du das Fahrrad vorsichtig gegen den Baum lehnen. Achte darauf, dass das Fahrrad stabil steht und nicht gegen Äste oder Hindernisse gedrückt wird.
Fahrradständer: An vielen Orten, wie Fahrradparks oder Rastplätzen, gibt es spezielle Fahrradständer. Diese sind dafür konzipiert, Fahrräder sicher abzustellen. Suche nach einem stabilen und fest verankerten Fahrradständer und stelle sicher, dass das Fahrrad sicher darauf steht.
Boden: Wenn keine anderen Optionen verfügbar sind, kannst du das Mountainbike vorsichtig auf den Boden legen. Bitte nicht auf die Antriebsseite! (Die Seite mit der Schaltung, sonst könntest du das Schaltauge verbiegen und dein bike schaltet nicht mehr ordentlich!)
Unabhängig davon, welche Methode du wählst, solltest du darauf achten, dass das Fahrrad stabil steht und nicht leicht umkippen kann. Überprüfe immer, ob das Fahrrad sicher abgestellt ist, bevor du dich entfernst, um Unfälle oder Schäden zu vermeiden.
Kaufe einen AirTag: Zuerst musst du einen AirTag erwerben. Du kannst sie online über die Apple-Website oder in einem Apple Store kaufen.
Befestigungsmöglichkeiten: Ein AirTag selbst hat keine Befestigungsmöglichkeiten, daher benötigst du eine Halterung, um ihn am Fahrrad zu befestigen. Es gibt verschiedene Halterungen auf dem Markt, die speziell für Fahrräder entwickelt wurden. Du kannst nach Fahrrad-Halterungen für AirTags suchen, die entweder an deinem Fahrradrahmen, deinem Lenker oder anderen geeigneten Stellen angebracht werden können.
Befestige den AirTag: Nachdem du eine geeignete Halterung gefunden hast, befestige den AirTag sicher an deinem Fahrrad. Stelle sicher, dass er fest sitzt und nicht leicht abfallen kann, selbst wenn das Fahrrad auf holprigen Straßen fährt.
Verbinde den AirTag mit deinem iPhone: Öffne die "Wo ist?"-App auf deinem iPhone. Tippe auf die Registerkarte "Gegenstände" und dann auf "AirTag hinzufügen". Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den AirTag mit deinem iPhone zu verbinden. Dadurch wird der AirTag mit deinem iCloud-Konto verknüpft.
Nutze die "Wo ist?"-App: Sobald der AirTag mit deinem iPhone verbunden ist, kannst du die "Wo ist?"-App verwenden, um den Standort deines Fahrrads zu verfolgen. Du kannst den AirTag auf der Karte anzeigen lassen und einen Signalton abspielen lassen, um dein Fahrrad wiederzufinden, falls du es verloren hast.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein AirTag von Apple entwickelt wurde, um Gegenstände zu verfolgen und nicht als spezifisches Anti-Diebstahl-Gerät. Obwohl es dabei helfen kann, deinen Standort zu ermitteln, wenn du dein Fahrrad verloren hast, bietet es keine integrierten Funktionen zur Verhinderung von Diebstählen. Daher ist es ratsam, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wie z.B. hochwertige Schlösser, um dein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen.
Wie funktioniert ein Apple AirTag?
Ein Apple AirTag sendet Signale über Bluetooth Low Energy (BLE), um mit deinem iPhone oder anderen Apple-Geräten zu kommunizieren. Es verwendet die Bluetooth-Technologie, um seine Position an dein Gerät zu übermitteln.
Der AirTag sendet periodisch ein BLE-Signal aus, das von deinem iPhone erkannt wird, wenn es sich in Reichweite befindet. Dieses Signal enthält eine eindeutige Kennung des AirTags, die von der "Wo ist?"-App auf deinem iPhone erfasst wird. Dadurch kann die App den Standort des AirTags bestimmen und dir anzeigen, wo sich der verlorene Gegenstand befindet.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Reichweite von BLE begrenzt ist, normalerweise auf etwa 10 bis 30 Meter. Wenn sich der AirTag außerhalb dieser Reichweite befindet, kann er keine Verbindung zu deinem iPhone herstellen, und du kannst seinen genauen Standort nicht mehr bestimmen. In diesem Fall kannst du jedoch den "Verloren"-Modus aktivieren, um das Netzwerk der Apple-Geräte einzubeziehen und Hilfe bei der Ortung deines verlorenen Gegenstands zu erhalten.
Geschrieben von Mike K.
Beispiel Produkte (Reflinks)
Airtag kaufen:Argument 1: Fahrradhelme sind unbequem und sehen hässlich aus. Es ist wahr, dass einige Fahrradhelme möglicherweise unbequem sein können oder nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen. Allerdings gibt es heutzutage eine breite Auswahl an Helmen in verschiedenen Größen, Farben und Designs, die sowohl bequem als auch ansprechend aussehen können. Außerdem ist der Komfort und das Aussehen des Helms ein geringer Preis für die Sicherheit, die er bietet.
Argument 2: Das Tragen von Fahrradhelmen ist unbequem und stört das Radfahren. Es mag sein, dass sich das Tragen eines Helms am Anfang ungewohnt anfühlt, aber es sollte nicht lange dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Außerdem kann das Tragen eines Helms helfen, Verletzungen zu vermeiden, die das Radfahren vollständig beeinträchtigen könnten. Wenn Sie sich anfangs unwohl fühlen, versuchen Sie, den Helm für kurze Zeit zu tragen und ihn allmählich länger zu tragen, bis Sie sich daran gewöhnt haben.
Argument 3: Fahrradhelme sind nicht notwendig, da Fahrradunfälle selten sind. Es mag sein, dass Fahrradunfälle im Vergleich zu anderen Unfällen relativ selten sind, aber sie können immer noch schwerwiegende Folgen haben. Tatsächlich sind Kopfverletzungen die häufigste Todesursache bei Fahrradunfällen. Das Tragen eines Helms kann helfen, Verletzungen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren und somit das Risiko von schweren Folgen zu verringern.
Argument 4: Das Tragen eines Helms gibt einem falsches Sicherheitsgefühl. Es ist möglich, dass das Tragen eines Helms einige Menschen dazu verleitet, sich sicherer zu fühlen und dadurch riskantere Verhaltensweisen beim Radfahren an den Tag zu legen. Allerdings gibt es keine Beweise dafür, dass das Tragen eines Helms tatsächlich zu einem riskanteren Verhalten führt. Außerdem sollte das Tragen eines Helms nicht als alleinige Sicherheitsmaßnahme betrachtet werden, sondern als eine von vielen Maßnahmen, die man ergreifen kann, um das Radfahren sicherer zu machen.
Argument 5: Fahrradhelme sind zu teuer. Es gibt Fahrradhelme in verschiedenen Preisklassen, und es ist möglich, einen Helm zu finden, der in das eigene Budget passt. Auch wenn ein Helm möglicherweise mehr kostet als man sich leisten kann, sollte man bedenken, dass die Kosten für eine Kopfverletzung bei einem Unfall viel höher sein können als die Kosten für einen Helm.
Fahrradhelme sind wichtig, um Verletzungen bei Unfällen zu reduzieren, doch es gibt Menschen, die dagegen argumentieren. Die häufigsten Argumente sind, dass Fahrradhelme unbequem oder hässlich aussehen, das Radfahren stören, unnötig sind, ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln oder zu teuer sind. Diese Argumente sind jedoch nicht überzeugend, da es heutzutage eine breite Auswahl an bequemen und ansprechenden Helmen gibt, man sich schnell an das Tragen gewöhnt, Fahrradunfälle zwar selten, aber dennoch schwerwiegende Folgen haben können, das Tragen eines Helms nicht zu riskanterem Verhalten führt und Helme in verschiedenen Preisklassen erhältlich sind. Es gibt also kein Argument gegen das Tragen von Fahrradhelmen.
Altersgruppe | Quote der Helmträger |
---|---|
6 – 10 Jährige | 82 % |
11 – 16 Jährige | 38 % |
17 – 30 Jährige | 8 % |
31 – 40 Jährige | 15 % |
41 – 60 Jährige | 20 % |
Ab 61 Jahren | 23 % |
Land | Regelungen/Helmpflicht |
---|---|
Österreich | Kinder unter 12 Jahren |
Tschechei | Pflicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren |
Schweden | Pflicht für Kinder unter 15 Jahren |
Estland | Helmpflicht für Kinder unter 16 Jahren |
Island | Verpflichtend für Kinder unter 15 Jahren |
Spanien | Pflicht für alle, die außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Ausnahmen bei langen Steigungen und extremen Temperaturen |
Japan | Kinder unter 13 |
Slowakei | Kinder unter 15 außerhalb geschlossener Ortschaften |
Israel | Pflicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren |
Australien | Es herrscht eine generelle Helmpflicht |
Litauen | Pflicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren |
Malta | Generelle gesetzliche Helmpflicht |
Finnland | Pflicht für alle Radfahrer |
USA | Je nach Bundesstaat für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren |
Argumente für einen Helm
Schutz vor Kopfverletzungen: Ein Fahrradhelm kann bei einem Sturz oder Unfall schwere Kopfverletzungen verhindern oder zumindest minimieren. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten können solche Verletzungen lebensbedrohlich sein. Ein Helm bietet hier einen wirksamen Schutz.
Gesetzliche Vorschrift: In vielen Ländern gibt es eine gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer, insbesondere für Kinder. Wer gegen die Helmpflicht verstößt, muss mit Bußgeldern rechnen. Auch wenn es keine Pflicht gibt, ist es dennoch ratsam, einen Helm zu tragen.
Geringe Kosten: Ein Fahrradhelm ist im Vergleich zu den Kosten einer Kopfverletzung bei einem Unfall sehr günstig. Es gibt Helme in verschiedenen Preisklassen, so dass jeder einen Helm finden kann, der seinem Budget entspricht.
Bequemlichkeit: Moderne Fahrradhelme sind leicht und bequem zu tragen. Viele Modelle sind so konzipiert, dass sie eine gute Belüftung bieten und den Träger nicht beeinträchtigen. Auch das Gewicht ist so gering, dass es beim Radfahren kaum auffällt.
Vorbildfunktion: Wenn man als Erwachsener einen Helm trägt, zeigt man Kindern und anderen Radfahrern, wie wichtig es ist, sich beim Fahrradfahren zu schützen. So kann man eine Vorbildfunktion einnehmen und andere dazu ermutigen, ebenfalls einen Helm zu tragen.
Eines der größten Risiken bei der Verwendung eines Handys während des Fahrradfahrens ist die Ablenkung. Es ist wichtig, Ihre volle Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten, während Sie fahren, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Wenn Sie Ihr Handy zur Navigation verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es auf eine Weise benutzen, die Ihre Aufmerksamkeit nicht von der Straße abzieht.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung einer Halterung, die das Handy am Lenker oder an einer anderen Stelle am Fahrrad befestigt, sodass Sie es leicht sehen und bedienen können, ohne Ihre Hände vom Lenker zu nehmen. Es gibt auch spezielle Fahrrad-Apps, die für die Verwendung während der Fahrt entwickelt wurden und die Ihnen möglicherweise Audio-Anweisungen geben, anstatt dass Sie das Handy selbst bedienen müssen.
Es ist auch wichtig, dass Sie das Handy sicher am Fahrrad befestigen, damit es nicht herunterfällt oder beschädigt wird. Stellen Sie sicher, dass die Halterung fest und stabil ist und das Handy gut fixiert ist. Es ist auch eine gute Idee, eine Schutzhülle für das Handy zu verwenden, um es vor Schmutz, Witterungseinflüssen und Stößen zu schützen.
Insgesamt ist es wichtig, dass Sie die Verwendung Ihres Handys während des Fahrradfahrens sorgfältig abwägen und immer die Sicherheit im Vordergrund halten.
Die für uns, beste Handyhalterung fürs Fahrrad ist die von SP-CONNECT nicht nur, weil wir dort eine eigene Designedition haben, sondern weil sie nun Mehrfach getestet wurde und sich als absoluten Anker für euer teures Handy rausstellte! Wir sind begeistert!
Tubeless-Reifen:
Vorteile: Tubeless-Reifen bieten in der Regel eine bessere Traktion, da sie keinen Schlauch haben, der sich bewegen kann und den Reifen verformt. Sie haben auch weniger Pannenrisiko, da sie keinen Schlauch haben, der platzen kann.
Nachteile: Tubeless-Reifen sind in der Regel teurer als Reifen mit Schlauch und erfordern spezielle Felgen und Ventile. Sie sind auch schwieriger aufzuziehen und erfordern möglicherweise spezielle Werkzeuge und Dichtmittel.
Reifen mit Schlauch:
Vorteile: Reifen mit Schlauch sind in der Regel günstiger als Tubeless-Reifen und erfordern keine speziellen Felgen oder Ventile. Sie sind auch einfacher aufzuziehen und zu reparieren.
Nachteile: Reifen mit Schlauch haben in der Regel weniger Traktion als Tubeless-Reifen, da der Schlauch sich bewegen und den Reifen verformen kann. Sie haben auch ein höheres Pannenrisiko, da der Schlauch platzen kann.
Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Tubeless-Reifen und Reifen mit Schlauch von den persönlichen Vorlieben und den Bedürfnissen des Fahrers ab. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abzuwägen, um die beste Wahl für die individuellen Bedürfnisse zu treffen.
]]>Revolute, mir eigentlich nur bekannt von der Hub1 Nabe, sitzen in Kassel und ich weiß, dass die Jungs richtig gute Arbeit machen! Auch die Griffe scheinen ganz okay zu sein, immerhin gab es einen Red Dot Design Award dafür!
2 Wochen später waren die in Deutschland gefertigten Grip-C Griffe da. Zuerst fiel mir die Verpackung auf! Komplett aus Recycelter Pappe? Wirkte es trotzdem enorm hochwertig! Das war alles so durchdacht, dass es keinen Extrazettel gab, alles an einem Stück! Selbst die Anleitung, sofern man die braucht … Ein Innensechskant war auch mit eingebettet in die Verpackung, perfekt! Ich muss nicht mehr in den Keller, wieder Schritte gespart!
Die Montage ging Flott von der Hand. Was auffiel, sie stanken nicht nach Gummi oder so, keine Ahnung, ob ihr auf sowas achtet, aber mir fiel das auf! Das Einstellen ging auch einfach, der Rest kommt beim Fahren, Als Tipp: Einfach nicht zu fest anziehen, so findet ihr während der Testrunde die perfekte Haltung.
Ungewohnt waren sie zuerst, das gebe ich zu! Der Handballen bekam eine stütze, komisch zuerst aber nicht unbedingt Negativ, aber wie verhält sich das auf dem Trail, fehlt mir da nicht der richtige halt, dadurch das ich sie gefühlt nicht komplett umschließe?!
Schön schauen sie aus! Nicht so Oma mäßig, sondern Fresh, technisch und modern, durch die Kanten einfach perfekt passend zu meinem Orbea Wild FS. Die Farben, der aus dem vollen Gefrästen Klemmungen, ist nicht aufdringlich, wirkt aber sehr hochwertig, die Vertiefungen geben guten Halt und Grip hat er auch ordentlich! Alles schick, ich war echt zufrieden, aber helfen sie mir bei meinem Problem der einschlafenden Hände? Das wird mir die Einstell- und Testrunde nicht verraten, ich brauch ne andere Umgebung!
Also ging es nach Flachau in Österreich! 1600hm auf 26 km – danach haben wir entweder eine Amputation, über die ich berichte oder wir haben Griffe, die mir mein Problem genommen haben…. Naja, ich schreibe mit diesen Händen den Bericht … Meine Hände kribbeln nicht mehr! Die Revolute Grip-C haben mir definitiv geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen! Aber auf dem Trail hatte ich schon manchmal das Gefühl ich würde nicht gut genug zupacken, liegts vielleicht an der Handballen Auflage? Sind das eher Griffe fürs Touren fahren? vielleicht brauch ich noch ein paar Trails, allerdings war mein Hauptproblem Geschichte, die Kribbelnden Hände und genau darum ging es!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Ich habe in Deutschland produzierte Griffe, wo wirklich auf Nachhaltigkeit geschaut wurde, die hochwertig wirken und auch sind, mit tollen Variationen um sie passend aufs Bike abzustimmen. Aber am aller wichtigsten, meine Hände bleiben wach und kribbeln nicht, dennoch hast du einen guten Grip und rutscht nicht so schnell ab! Wird es aber sehr ruppig, stört mich dann wieder persönlich die Handballenauflage, dass kann aber auch an meinen kurzen Fingern liegen, wird es wahrscheinlich auch! Von MIR gibt es eine absolute Empfehlung dafür, den sie halfen mir, mein "kribbelnde Hände Problem" sprichwörtlich in den Griff zu bekommen!
Den Revolute Grip-C gibt es in folgenden Farben:
Der Griff hat eine Länge von ca. 14cm außen und innen 12,6 cm
Alle Infos zu den Grip-C Griffen von Revolute findet ihr auf https://www.revolute.de
Wir freuen uns VIT:Bikes als neuen Partner begrüßen zu dürfen! Mit über 15 Filialen verteilt in ganz Deutschland, 100000+ Followern und Zuschauern auf YouTube, über 800 Videos zum Thema MTB/E-Bike, sollte VIT:Bikes jedem hier ein Begriff sein! Wir sind sehr stolz, in Zukunft Gemeinsame Sache zu machen.
Aber was heißt das für euch? Alle Sons of Battery Supporter bekommen eine Spezialbehandlung in den Lokalen VIT:Bikes Stores, was dies genau bedeutet, erklären wir noch. 😉 Ausgewählte Videos werden geteilt und diskutiert. Tipps und Tricks, direkt vom Profi und auch in der Gruppe wird Vit:Bikes ab und an auftauchen und mit kommentieren, um die ein oder andere Hilfestellung zu geben. Gemeinsame Videos sind ebenso geplant, lasst euch überraschen!
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Naja, was soll ich sagen, 3 Tage später war die Waverider da, und erstmal hatte ich kein gutes Gefühl, super leicht, irgendwie klobig, aber okay... Ich bog die beiden Bügel über das normale und merkte "Aha, okay, sie scheint schonmal beweglich und robust, wenn man beim Abziehen mal irgendwo hängen bleibt, verzeiht sie es wohl! 1 von 5 Sternchen! - Ich zweifelte ein wenig, dass meine Brille passen würde, aber Pustekuchen, mein Gestell passt 100% rein und am Ende merkt man sogar ein kleines "einrasten" - Perfekt, die Brille sitzt bombenfest! Noch ein Sternchen! Aufgesetzt und zum Spiegel, erstmal gucken wie sie an mir kommt ... Naja, an meiner Kopfform lässt sich nicht viel machen, aber die Brille schaut gar nicht so schlecht aus, auch nicht wie ein Fremdkörper, schließlich ist da noch meine Brille drunter! Aber nein, das sieht man nicht wirklich! 3 /5 Sternchen!
Halbschalen-Helm drauf und gucken, ob die Bügel weh tun! Nein, der Bügel wird sehr dünn zum Ende hin, du merkst gar nichts, auch mit meiner Brille darunter, quasi Doppelbügel, merkst du nichts, da sich die Bügel, zumindest bei mir, beim Ohr trennen (Siehe Bild) 4/5 Sternchen!
So und dann fuhr ich damit ein paar Kilometer und merkte, das ich nichts merke, ja, es hat vor der Sonne geschützt, alles war logischerweise einen ticken dunkler, aber am meisten beeindruckte mich einfach, dass ich die Brille nicht spüre! Was sich anfangs als "Mhh, 89€? Ernsthaft" anfühlte - wurde auf der Fahrt dann zu einem "Okay, das is fett, daran hab ich nicht gedacht!" - Klar, deine Brille wiegt ja von Haus aus schon, jetzt noch nen fetten Klopper darauf und deine Nasenflügel tanzen Lambada! Eine gute OTG Brille MUSS leicht sein, du darfst es ihr nicht ansehen und man darf sie nicht spüren! Neben dem ganzen Quark wie Entspiegelung vorne und hinten, UV400, Revo Beschichtung, polarisierende Gläser, und Rückentspiegelung war das, dass was mich am meisten gecatcht hat!
Darum kann ich diese Brille allen Brillenträgern empfehlen, die nicht mit einer Downhill Google fahren wollen, aber dennoch ihre Augen, gut und stylisch, schützen wollen! 5/5 Sternchen von mir!
Die J. Athletics Waverider OTG Brille - findet ihr hier: OTG BRILLE
Mit dem Code SOB20 könnt ihr 20% vom Kaufpreis abziehen!
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Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen! Also nicht verzweifeln! Zu Dick für den EVOC gibt es nicht! Bauchumfang ist auch ne Legende! :D
Ride On Leute!
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